Diagnostik

Die Augenklinik verfügt über spezielle Diagnostikgeräte. Unsere moderne Technik erlaubt die sichere Diagnosestellung und frühzeitige Behandlung.

OCT-Makula (spectrale Kohärenz Tomographie der Netzhaut)

Es werden dreidimensionale Schnitte der Makula erstellt, mit denen man nicht nur die Oberfläche, sondern auch darunter liegenden Schichten detailliert darstellt. Die Technologie ermöglicht die Erkrankungen in einem frühen Stadium zu erkennen.

Fluoreszenzangiographie (Darstellung der Gefäße am Augenhintergrund)

Nach Injektion eines Farbstoffes in eine Armvene wird fotografisch die Verteilung des Farbstoffes in den Gefäßen dargestellt und pathologische (abnorme) stellen (Austritt des Farbstoffes, abnorme Gefäße, neugebildeten Gefäße) festgestellt. Die Untersuchung ist die Grundlage für die Therapieempfehlung.

Funduskamera

Die Funduskamera ermöglicht eine farbige Fotodokumentation des Augenhintergrunds.

OCT-Glaukom

Ein Glaukom entwickelt sich durch Verlust der Nervenfaserschicht. Das Gerät misst Nervenfaserdichte, analysiert präzise und ermöglicht Früherkennung und Verlaufskontrolle von Glaukom, bevor Gesichtsfeldseinschränkung in der Gesichtsfelduntersuchung sichtbar werden.

Optische Biometrie, mit Hilfe des IOL Master

Die optische Biometrie ist eine berührungslose, hochpräzise Vermessung der Augen zur Berechnung der zu implantierenden, intraoculären Linse.

Pachymetrie

Eine Messung der Hornhautdicke. Die Hornhautdicke hat Einfluss für die korrekte Bestimmung des Augeninnendrucks und somit für die Therapieentscheidung. Bei "dicker" Hornhaut wird der Augeninnendruck nach unten korrigiert. Bei "dünner" Hornhaut werden die Augeninnendruckwerte nach oben korrigiert.

Keratometrie

Die Keratometrie ist eine Messung der Hornhautkrümmung. Wichtig bei Kontaktlinsenanpassung und zur Diagnosestellung von abnormen Hornhautformen, zum Beispiel Keratokonus.

Perimetrie

Computergesteuerte Gesichtsfelduntersuchung die Wahrnehmung des Umfeldes bei geradeaus Blickrichtung des Auges wird geprüft. Die Untersuchung ermöglicht die Gesichtsfeldsausfälle (Skotome) zu erkennen und Ursachen zuzuordnen zum Beispiel Glaukom, Hirntumoren, Netzhauterkrankungen.

Farbsinndiagnostik

Farbsinndiagnostik wird mit Hilfe eines Anomaloskops oder einer Ishihara-Tafel festgestellt. So kann man erkennen ob der Patient an einer Farbsehschwäche leidet.

Dämmerungssehen und Blendungsempfindlichkeit

Um das Dämmerungssehen, bzw die Blendungsempfindlichkeit des Patienten zu prüfen, führen wir einen Mesotest durch.

Sehschule

Durch die Sehschule können Schielerkrankungen, Sehschwächen und Augenzittern vorgebeugt, erkannt und behandelt werden.